Mein Angebot als Coach, Berater und Therapeut

image behandlungs-1

Als Psychologe und Psychotherapeut habe ich große Erfahrung auf dem Gebiet der Unterstützung und Förderung von persönlicher Weiterentwicklung. Psychotherapie und Coaching unterscheiden sich in erster Linie durch die Zielsetzungen der Arbeit.

Coaching kommt in der Regel bei Menschen ohne symptomatischen Leidensdruck zum Einsatz, die sich bezüglich eines Bereichs ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln möchten, die sich unsicher angesichts einer wichtigen Entscheidung sind oder bezüglich einer Fragestellung im Leben nicht weiterkommen.

Coaching fördert die persönliche Weiterentwicklung und hilft dabei, bisherige Grenzen zu erweitern. Den Zielsetzungen von Coaching sind umgekehrt kaum Grenzen gesetzt. Im Nachfolgenden finden Sie einen Überblick darüber, bei welchen Themen ich über besondere Erfahrung verfüge.

Themen

  • ich leide zunehmend unter meiner Leistungsorientierung, möchte mich aber auch (wieder) anderen Dingen im Leben zuwenden können
  • ich möchte effektiver bei Konflikten agieren, z.B. als Vorgesetzter Konflikte besser moderieren können
  • ich möchte bei Vorträgen oder in der Öffentlichkeit souveräner agieren
  • ich möchte sozial kompetenter auftreten, mich z.B. besser gegen Erwartungshaltungen abgrenzen können, selbstsicherer auftreten oder mich besser durchsetzen können
  • ich möchte selbstbewusster zu meiner Sexualität stehen oder ein entspannteres Verhältnis zu ihr haben, ich habe Angst vor meinem Coming-Out
  • ich benötige Unterstützung bei einer wichtigen Entscheidung in meinem Leben
  • ich ecke ständig bei anderen Menschen an und möchte daran etwas verändern
  • ich möchte endlich neue Dinge in Angriff nehmen, die ich bisher immer aufgeschoben habe

Zu den Abläufen

Bei einem Coaching wird in aller Regel bereits in der ersten Sitzung das Ziel festgelegt. Da Coaching per Definition nicht mit einer psychischen Symptomatik einhergeht, ist es keine Leistung, die von der Krankenversicherung übernommen wird. Sollte nach meiner diagnostischen Einschätzung hingegen doch eine relevante Symptomatik vorliegen und eine Psychotherapie indiziert sein, unterstütze ich Sie gerne beim weiteren Vorgehen, auch in Fragen der Kostenübernahme durch die Krankenversicherung. Über meine Honorare bei Coaching informiert folgende Tabelle.    PDF Download

Sie erhalten hier Informationen über die Vereinbarung eines Erstgesprächs. mehr erfahren