Paartherapie

Psychotherapie München Paartherapie

Gelegentliche Konflikte in Partnerschaften sind fruchtbar und alles andere als problematisch. Manchmal entstehen in Partnerschaften aber derart schwierige Situationen, dass beide Partner ratlos sind, wie es mit der Partnerschaft weitergehen soll und sie fühlen sich machtlos, Auswege aus der Situation zu finden. Es kommt zu ständigen Streits und das beiderseitige Wohlwollen scheint erschöpft. Eine Paartherapie kann dann eine Möglichkeit darstellen.

Fragestellungen, die mir häufiger in meiner Praxis in München begegnet sind und bei denen Paartherapie eine sinnvolle Alternative darstellen kann, sind folgende:

  • Hat unsere Partnerschaft noch eine Zukunft?
  • Wie können wir lernen, Differenzen in der Partnerschaft zu überwinden, seien es unterschiedliche kulturelle Hintergründe, unterschiedliche Vorstellungen über die Kindererziehung oder Wertvorstellungen?
  • Wie können wir uns konstruktiver in Konflikten verhalten?
  • Wie können wir uns besser über sexuelle Wünsche austauschen?
  • Auch wenn wir uns nicht mehr lieben, aber wie können wir uns miteinander und gegenüber den Kindern verhalten, sodass wir weiterhin verantwortliche Eltern sind?

Mein Angebot als Paartherapeut

Gerade bei Paartherapien ist es mir wichtig, als Therapeut beiden Partnern und der Geschichte der Partnerschaft mit Respekt zu begegnen. Ich sehe mich hier auch als eine Art neutraler Vermittler zwischen beiden Seiten, der in der Paartherapie die Partner dabei unterstützen kann, wieder in einen konstruktiveren Dialog miteinander zu treten. In vielen Fällen ist das vorrangige Ziel einer Paartherapie, wieder eine kommunikative Basis zu schaffen und bei beiden Partnern die Bereitschaft, einander zuzuhören, zu stärken. Erst auf dieser Basis können bestehende Konfliktthemen konstruktiv bearbeitet werden.

Die Abläufe einer Paartherapie

In der Regel wird in einem Erstgespräch zu dritt versucht werden, ein gemeinsames Verständnis von der aktuellen Situation und den Zielsetzungen der Paartherapie zu erreichen. Nachfolgend wird meist je eine Einzelsitzung mit beiden Partnern abgehalten. An diese erste, stärker diagnostisch geprägte Phase schließt sich die eigentliche Paartherapie an.

Eine Paartherapie wird grundsätzlich nicht von den Krankenversicherungen übernommen und muss daher finanziell von den Partnern getragen werden. Über meine Honorare bei Paartherapie informiert folgende Tabelle: PDF Download

Sie erhalten hier Informationen über die Vereinbarung eines Erstgesprächs für eine Paartherapie in meiner Praxis in München. mehr erfahren