Mein Profil als Psychotherapeut

image profil new

Psychotherapie ist gleichzeitig eine wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethode als auch eine Form menschlicher Begegnung. Genau daher ist es mir als als Psychotherapeut ein großes Anliegen, jedem Menschen in seiner Einzigartigkeit gerecht zu werden. In Psychotherapien geht es immer um persönliche Dinge, die emotional berühren – es ist vollkommen normal, dass Ängste und Hemmschwellen es erschweren können, sich einem Psychotherapeuten anzuvertrauen. Daher sehe ich es als meine erste Pflicht an, dass Sie zu jeder Zeit in der Therapie das Gefühl haben, sich mit Ihren Themen offen an mich wenden zu können und dabei Wertschätzung zu erfahren. Auch ist es mir wichtig, mein eigenes Vorgehen kritisch zu hinterfragen. Ein „Über-den-Tellerrand-schauen“ und Neugierde und Offenheit gegenüber dem Leben, Menschen und ihren Schicksalen sind Faktoren, die ich von mir als Psychotherapeut und Coach erwarte.

Als Psychotherapeut bin ich geprägt von den Schulen der kognitiven Verhaltenstherapie, der Schematherapie und der systemischen Therapie. Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeiten stellen die Psychotherapie (Schematherapie) bei chronischen psychischen Störungen, insbesondere bei Persönlichkeitsstörungen, die Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen und die Rehabilitation schizophrener PatientInnen dar. Ich lege Wert auf fundierte, regelmäßige Fortbildungen. Ich glaube, dass es übergreifende Wirkmechanismen in der Psychotherapie gibt: Psychotherapie ist kein Heilsversprechen und mit einiger Arbeit verbunden. Häufig wird es sich hierbei um Schritte handeln, die im Alltag emotionale Überwindung kosten. Hierbei möchte ich Sie als Psychotherapeut, Mensch und Wissenschaftler unterstützen.

Mein Lebenslauf im Überblick: Lebenslauf